Laser-Haarentfernung

Viele Menschen entscheiden sich aus kosmetischen, sozialen oder medizinischen Gründen dafür, überschüssiges Haar am Körper und im Gesicht zu entfernen. Vermehrtes Haarwachstum tritt vor allem bei Hirsutismus und Trichotillomanie auf. Hirsutismus bezeichnet das Auftreten oder die Zunahme von Haaren in androgenabhängigen Bereichen bei Frauen. Trichomoniasis bezeichnet eine Zunahme von Haaren an beliebigen Körperstellen bei Männern und Frauen. Es gibt viele traditionelle Methoden zur Haarentfernung, wie Wachsen, Rasieren, Zupfen, chemische Haarentfernung usw. Diese Methoden können den Haarschaft an der Hautoberfläche nur vorübergehend entfernen, wodurch die tiefen Haarfollikel intakt bleiben und das Haar schnell nachwächst. Elektrolyse und Heißschmelzen können Haarfollikel wirksam zerstören und die Haarregeneration verhindern. Obwohl diese beiden Methoden Haare dauerhaft entfernen können, sind sie umständlich, zeitaufwändig, ineffizient und können Narben hinterlassen, weshalb sie heute nur noch selten angewendet werden.
Die Laser-Haarentfernung wird heute weithin eingesetzt. Mit dem Laser können Haare bequem und dauerhaft von einem großen Bereich des menschlichen Körpers entfernt werden, beispielsweise Lippenhaare, Barthaare, Haaransatz, überschüssige Augenbrauen (Augenbrauentrimmen), umgekehrte Wimpern, Schamhaare in der Leistengegend und im Dammbereich, überschüssige Körperbehaarung an Rumpf und Gliedmaßen sowie unanständige Haare, die nach einer Hauttransplantation oder Lappenoperation entstehen. Im Vergleich zu den oben genannten Haarentfernungsmethoden ist die Laser-Haarentfernung bequem, effizient, weniger unangenehm und verursacht weniger Narben und andere Komplikationen.

1. Übersicht

Bereits in den 1960er Jahren beschrieb Goldman erstmals die Zerstörung von Melanin in Haarfollikeln durch einen Rubinlaser, dieser wurde jedoch nicht klinisch eingesetzt. In den 1980er Jahren beschrieb Ohshiro Haarausfall nach einer Rubinlaserbehandlung von pigmentierten Nävus, wobei jedoch auch die Epidermis schwer geschädigt wurde. 1993 begann das Wellman Medical Optics Laboratory der Harvard University mit der Forschung zur Haarentfernung durch Rubinlaser. Anschließend wurden Rubinlaser, Nd:YAG-Laser usw. nacheinander bei Laser-Haarentfernungsbehandlungen eingesetzt und erzielten bemerkenswerte Ergebnisse. Seitdem wurden nacheinander neue Lasergeräte entwickelt und erzielten ideale klinische Behandlungsergebnisse. Die Laser-Haarentfernung wird häufig bei angeborenem Hirsutismus angewendet, während der meiste erworbene Hirsutismus häufig von offensichtlichen endokrinen Störungen begleitet wird. Schwere innere Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden und alle Medikamente, die Hirsutismus verursachen können, müssen abgesetzt oder Antiandrogene eingenommen werden, um die Ursache zu beseitigen.

2. Mechanismus der Laser-Haarentfernung

Das Prinzip der Laser-Haarentfernung basiert auf der Theorie der selektiven photothermischen Wirkung. Haarfollikel und Haarschäfte sind reich an Melanin. Melanin wird zwischen den Zellen in der Haarzwiebelmatrix verteilt und kann auch auf die Struktur des Haarschafts übertragen werden. Laser können Melanin gezielt behandeln. Nachdem das Melanin die Energie des Lasers absorbiert hat, steigt die Temperatur stark an, wodurch das umgebende Haarfollikelgewebe sauer wird und der Zweck der Haarentfernung erreicht wird.
Nach der Theorie der selektiven photothermischen Wirkung können Haarfollikel durch die Wahl geeigneter Wellenlänge, Pulsbreite und Energiedichte gezielt zerstört werden, ohne das umliegende Gewebe zu schädigen.
(1) Auswahl der Wellenlänge
Da die Haarzwiebel tief liegt, ist es notwendig, eine Lichtquelle mit längerer Wellenlänge und tieferer Eindringtiefe zu verwenden. Wenn die Wellenlänge zu kurz ist, ist es aufgrund der schlechten Eindringtiefe schwierig, den tiefen Haarschaft des Haarfollikels und das umgebende pigmenthaltige Matrixgewebe zu erreichen. Gleichzeitig konkurrieren Epidermismelanin und Haarfollikelmelanin um Energie und verbrennen leicht die Epidermis, daher verwenden wir meist die Wellenlängenbandbreite 694–1064 nm. Um die Zielzellen effektiver zu zerstören und das Ziel der Haarentfernung zu erreichen. Derzeit werden zur Haarentfernung üblicherweise Wellenlängen von 694 nm, 755 nm, 800 nm und 1064 nm verwendet, wobei 755 nm und 800 nm am häufigsten verwendet werden.
(2) Auswahl der Pulsbreite
Auch die Pulsbreite spielt bei der Laser-Haarentfernung eine sehr wichtige Rolle. Wenn die Pulsbreite kleiner als die thermische Relaxationszeit der Zielzellen ist, kann dies zur Zerstörung der Zielzellen führen. Wenn die Pulsbreite größer als die thermische Relaxationszeit der Zielzellen ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Zielzellen geringer. Daher ist es bei der Auswahl der Pulsbreite besser, eine Pulsbreite zu wählen, die größer als die von Nicht-Zielzellen und kleiner als die von Zielzellen ist. Im Allgemeinen beträgt die thermische Relaxationszeit epidermaler Melanozyten 0 bis 10 ms. Haarschäfte, Haarfollikel und ihre epidermalen Melanozyten haben größere Partikel und längere thermische Relaxationszeiten von 40 bis 100 ms. Daher wählen wir für die Haarentfernung eine Pulsbreite von 10 bis 100 ms. Bei nicht pigmentierten Haarfollikelstammzellen außer Haaren, die unsere Hauptzielzellen für die langfristige Haarentfernung sind, können wir eine Pulsbreite wählen, die größer als die thermische Relaxationszeit des Haarschafts ist, um den gesamten Haarfollikel zu zerstören und eine dauerhafte Haarentfernung zu erreichen. Bei Patienten mit dunklerem Hautton wirkt es häufig besser und die Nebenwirkungen werden deutlich reduziert.
(3) Auswahl der Energiedichte
Bei der Laser-Haarentfernung muss eine angemessene Energiedichte verwendet werden. Wenn die Energiedichte zu gering ist, wird der therapeutische Zweck nicht erreicht, und wenn sie zu hoch ist, verursacht sie Nebenschäden. Im Allgemeinen ist die Energiedichte des Lasers die maximale Energiedichte, die der Patient tolerieren kann, ohne dass offensichtliche Nebenwirkungen auftreten.

3. Häufig verwendete Laser

(1) Rubinlaser Der Rubinlaser hat eine Wellenlänge von 694 nm. Aufgrund seiner kurzen Wellenlänge und begrenzten Eindringtiefe kann er nicht effektiv tief in das Haar eindringen, sodass der Haarentfernungseffekt nicht offensichtlich ist und er heute nur noch selten wiederverwendet wird. Darüber hinaus wird die Wellenlänge von 694 nm nicht nur leicht vom Haarschaft, sondern auch von epidermalen Melanozyten absorbiert. Insbesondere bei Menschen mit dunkler Haut ist es wahrscheinlicher, dass er epidermale Schäden wie epidermale Depigmentierung, Blasen und Ödemnarben verursacht. Die Pulsbreite des Rubinlasers ist kurz und kleiner als die thermische Relaxationszeit der Epidermis, sodass die Epidermis leicht verbrannt werden kann.
Der Alexandritlaser hat eine Laserwellenlänge von 755 nm und ist heute ein häufig verwendeter Haarentfernungslaser. Seine Penetrationsfähigkeit ist stärker als die des Rubinlasers und seine Wirkungstiefe ist größer als die des Rubinlasers. Der Haarentfernungseffekt ist besser, die Nebenwirkungen sind geringer und die Zeit ist kürzer. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Hautrötung, Pigmentierung, Follikulitis usw. Sie treten hauptsächlich bei Patienten mit dunklerer Haut oder bei Patienten auf, die nach der Operation richtig Eis anwenden. Behandlungsparameter: Impulsbreite 0,5 ~ 300 m8, Energiedichte 5 ~ 100 J/cm?, y
Zu den gängigen klinischen Alexandritlasern gehören: Apogee (Cynosure) Epitouch (Sharplan), Ge-Punktgröße 3–15 mm.
Telase (Gandela), Ulrawave (Adept Medical) und Epicare (Light Age) usw.
(3) Halbleiterlaser Die Wellenlänge des Halbleiterlasers beträgt 800 nm/810 nm, was besonders für Menschen mit gelber Haut geeignet ist. Die Eindringtiefe des Halbleiterlasers ist größer als die des Rubinlasers und des Alexandritlasers. Das Melanin in den Haarfollikeln absorbiert mehr 800-nm-Photonen und verursacht größere Schäden an den Haarfollikeln. Epidermales Melanin absorbiert weniger 800-nm-Photonen, die von Halbleiterlasern emittiert werden, und verursacht weniger Schäden und weniger Nebenwirkungen. Halbleiterlaser sind kostengünstig, sehr zuverlässig, klein und stellen besondere Anforderungen an die Stromversorgung. Sie sind außerdem mit einem Synchronkühlsystem ausgestattet und benötigen keine externen Kühlsysteme oder Belüftungsgeräte. Behandlungsparameter: Pulszeit 5 ~ 1000 ms, Energiedichte 5 ~ 100 J/cm², Punktgröße 2 ~ 14 mm. Zu den gängigen klinischen Geräten zur Halbleiterlaser-Haarentfernung gehören: LightSheer (Coherent, Lumenis), Apex-800 (Iridex), SLP1000 (Palomar), Mediostar (Aesclepion) und F1-Halbleiterlaser (OpuMedical Inc) usw.
(4) Neodym-dotierter Yttrium-Aluminium-Granat-Laser (Nd:YAG)
Der Nd:YAG-Laser (1064 nm) verfügt über zwei Lasermodi zur Haarentfernung:
Einer davon ist ein Hochleistungs-0-Schalter-Nd:YAG-Laser wie der amerikanische ConlioMedlive IV. Da die Haarwuchszellen nicht zerstört werden, wächst das Haar weiter. Gleichzeitig wird das Melanin der Haarfollikel zerstört und die Melaninproduktion verringert, wodurch das wachsende Haar weiß wird. Derzeit wird der 0-Schalter-1064-nm-Lasermodus selten zur Haarentfernung verwendet.
Der andere ist der Nd:YAG-Laser mit langer Pulsbreite, der nachweislich deutliche Haarentfernungseffekte hat, insbesondere bei schwarzem und grobem Haar. Nach der Behandlung können die Haare grundsätzlich entfernt werden. Abgesehen von Erythem, Ödem und Schmerzen während der Behandlung ist die Häufigkeit anderer Nebenwirkungen wie Pigmentveränderungen sehr gering. Er ist besonders für Patienten mit dunklerer Haut geeignet. Behandlungsparameter: Pulsbreite 0,25 bis 500 ms, Energiedichte 10 bis 600 J/cm, Punktgröße 3 bis 18 mm.
Zu den gängigen Geräten zur Nd:YAG-Laser-Haarentfernung gehören: Lyra (Laserscope), CoolGlide (Ctera), Ultrawave (Adept Medical), Profle (Sciton), Vasculight (Lumenis), Athos (Quantel), Duali (Fotona), Varia (Cooltouch), Mydon (Wavelight), GentleYAG (Candela), K6 (Ciellulu) usw.
(5) IPL-Gerät (Intensivpulslicht)
Intensives gepulstes Licht ist kein Laser, sondern eine Lichtquelle, die diskontinuierliche Wellenlängen kombiniert und auch zur Haarentfernung verwendet werden kann. Der Haarentfernungsmechanismus besteht darin, dass die Lichtquelle durch ein Filtergerät geleitet wird, um Licht mit einer Wellenlänge im Bereich von 500 bis 1200 nm zu erzeugen. Häufig verwendete klinische Filter sind 515 nm, 550 nm, 560 nm, 570 nm, 590 nm, 615 nm, 640 nm, 645 nm, 695 nm, 755 nm und Pulsbreite. Einstellbar von 0,5 bis 50 ms, ein oder mehrere Pulsmodi mit unterschiedlichen Pulsintervallen können ausgewählt werden, 1 bis 3 Pulse können für jede Anregung ausgewählt werden, die Energiedichte beträgt 3 bis 90 J/cm, meist Faserausgang, Lichtfleck ist 8 mm bis 35 mm oder 10 mm x 145 mm usw. Es gibt zwei Kühlmethoden. Eine besteht darin, eine dicke Schicht transparenten Gels zu verwenden, um es mit dem Prisma in der Nähe der Haut zu verbinden und gleichzeitig die Haut und das Prisma zu kühlen, um die Epidermis zu schützen; die andere besteht darin, das Kühlwassergerät zirkulieren zu lassen, das am Prisma befestigt ist und die Haut schützt, indem es sowohl die Haut als auch das Prisma kühlt. Derzeit werden in der klinischen Praxis verschiedene intensive gepulste Lichter zur Haarentfernung verwendet, und verschiedene Parameter sind einstellbar, sodass unterschiedliche Hauttypen und Haare unterschiedlicher Farbe direkt behandelt werden können.
(6) E-Light-Technologie
E-Light nutzt die synergistische Wirkung von elektrischer Energie (Radiofrequenz) und Lichtenergie (Laser oder andere Lichtquellen). Die Wärmeenergie der elektrischen Energie konzentriert sich auf die Haarfollikel und -ausstülpungen, und die Wärmeenergie der Lichtenergie konzentriert sich auf den Haarschaft, wodurch sowohl die Haarfollikel als auch der Haarschaft zerstört werden. Haarentfernungseffekt. Auromn von Syneron aus Israel kombiniert Radiofrequenz mit intensivem gepulstem Licht und Polaris kombiniert Radiofrequenz mit einem Halbleiterlaser. Geeignet für alle Hauttypen, da Radiofrequenzenergie nicht vom epidermalen Melanin absorbiert wird.

4. Vorsichtsmaßnahmen für die klinische Behandlung

1. Präoperative Vorbereitung: Patienten mit dunklerer Haut sollten vor der Operation Sonneneinstrahlung so weit wie möglich vermeiden und am besten 4 Wochen lang Sonnenschutzmittel verwenden. Personen mit einer Neigung zur Pigmentierung können zur Vorbeugung auch Hydrochinon-Medikamente einnehmen. Bereiten Sie den Behandlungsbereich vor der Operation vor, aber zupfen Sie die Haare nicht aus und verwenden Sie kein Wachs oder Haarentfernungscreme, da dadurch der Haarschaft aus dem Haarfollikel entfernt wird. Nachdem der Patient alles verstanden und zugestimmt hat, unterschreibt er ein Einverständnisformular für die Behandlung, macht präoperative Fotos und sammelt persönliche Informationen.
2. Passen Sie während der Behandlung die Energie entsprechend der Hautfarbe des Patienten auf einen geeigneten Energiebereich an, wählen Sie einen geeigneten Handabstand und beginnen Sie mit niedriger Energie. Führen Sie zunächst einen Fleckentest durch und beobachten Sie die Hautreaktion. Es ist normal, dass die Haut im Fleckenbereich rot ist oder rote Pickel aufweist. Hautreaktion, fragen Sie den Patienten nach dem Schmerzniveau und passen Sie die Energieparameter entsprechend dem Toleranzniveau entsprechend an.
Während der Behandlung entsteht ein brennendes Gefühl auf der Haut. Wenn Sie Beschwerden verspüren, informieren Sie den Arzt rechtzeitig, unterbrechen Sie die Behandlung und beobachten Sie jederzeit etwaige Hautreaktionen. Wenn Sie Rötungen oder Schwellungen feststellen, sollten Sie die Behandlung sofort abbrechen und lokale kalte Kompressen anwenden. Nachdem die Rötung und Schwellung abgeklungen sind, reduzieren Sie die Energie für die Behandlung. Vermeiden Sie die Behandlung von Bereichen mit Hautgeschwüren und Krusten. Achten Sie während des Behandlungsprozesses darauf, die Augen des Patienten abzudecken und zu schützen. Behandeln Sie Probleme rechtzeitig. Reinigen und desinfizieren Sie die Linse nach der Behandlung mit 95 % Alkohol und seien Sie bereit, den nächsten Patienten zu behandeln. Bereiten Sie sich vor.
3. Vorsichtsmaßnahmen nach der Operation: Der Behandlungsbereich sollte am Tag nach der Operation keinem Wasser ausgesetzt werden. Achten Sie auf Sonnenschutz auf freiliegenden Stellen. Es wird empfohlen, mindestens 30 Mal, zweimal täglich, Sonnenschutzmittel aufzutragen.
4. Postoperative Komplikationen und Behandlung. Bei einzelnen Patienten kann es an der Operationsstelle zu Pigmentflecken kommen, die von selbst abklingen können. Die Abklingzeit variiert von Person zu Person. Reiben Sie 1 bis 2 Tage nach der Operation nicht und trinken Sie keinen Alkohol. Bei einzelnen Patienten kann es zu kurzfristigen Freilegungen von Hauthaaren in Form von schwarzen Flecken kommen.
Bei manchen Patienten kommt es zu papelartigen Hautveränderungen, kurzfristigen Hautrötungen oder subkutanen Ekchymosen, bei manchen Patienten auch über einen längeren Zeitraum.
Alle können von selbst abklingen. Bei Patienten, deren Gesichtshaar häufig gereizt ist oder die Haarentfernungscremes verwendet haben, muss die Anzahl der Behandlungen erhöht werden. Im Laufe der Jahre ist die Technologie zur Laser-Haarentfernung immer perfekter geworden, aber bei einigen spezifischen Technologien gibt es immer noch einige Probleme. Die Laser-Haarentfernung ist jedoch immer noch eine gute Option für übermäßige Körperbehaarung. Da die Lasertechnologie weiter verbessert wird, werden bessere Geräte mit weniger Nebenwirkungen verfügbar sein.