Kirschangiom

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Kirschangiom

Kirschangiom

Das Kirschangiom (Kirschangiom), auch als seniles Angiom bekannt, ist ein kleiner lokalisierter roter Fleck oder eine Papel, die aus erweiterten Blutgefäßen besteht.

I. Ursachen und Pathogenese

Über die Ursache des Kirschangioms ist derzeit wenig bekannt. Das Kirschangiom entsteht durch die Vermehrung erweiterter Venolen.

II. Klinische Manifestationen

Diese Krankheit tritt häufig bei älteren Menschen auf. Sie kann an jedem Körperteil auftreten, insbesondere am Bauch. Die Form der Kirschangiome variiert. Zunächst sind es kleine rote Flecken, die sich zu größeren erhabenen Papeln oder polygonalen Papeln entwickeln können. Der typische Ausschlag ist rot, kann aber auch purpurrot erscheinen. Wenn Thromben den Gefäßraum blockieren, wird der Ausschlag dunkelbraun oder fast schwarz, was mit einem malignen Melanom verwechselt werden kann.

Pathologische Merkmale

In den frühen Stadien sind in der subpapillären Schicht viele neu gebildete Kapillaren mit engen Lumen und Läppchen zu sehen, die hauptsächlich aus Endothelzellen bestehen. Anschließend weiten sich die Kapillaren allmählich, und es sind viele mäßig erweiterte Kapillaren zu sehen, die mit flachen Endothelzellen ausgekleidet sind. Es können Ödeme des Stromas, Homogenisierung der Kollagenfasern und leichte Atrophie oder Verschwinden der Epidermis auftreten, die den größten Teil des Angioms oft wie ein Kragen umgeben.

IV. Diagnose und Differentialdiagnose

Die Diagnose kann anhand der leuchtend roten oder kirschfarbenen Papeln gestellt werden, die am Rumpf älterer Menschen auftreten. Wenn es schwierig ist, die Diagnose allein anhand klinischer Merkmale zu bestätigen, kann zur pathologischen Untersuchung eine Biopsie durchgeführt werden. Diese Krankheit muss hauptsächlich von den folgenden Krankheiten unterschieden werden:

  • (a) Spider-Nävus (Spinnennävus): Wenn er größer ist, ähnelt er kleineren senilen Angiomen, die Läsionen dieser Krankheit sind jedoch nicht von erweiterten Kapillaren umgeben.
  • (b) Pyogenes Granulom (pyogenes Granulom) und bazilläre Angiomatose (bazilläre Angiomatose): Das pyogene Granulom weist eine signifikante Endothelzellproliferation auf, während dies beim Kirschangiom nicht der Fall ist. Bei der bazillären Angiomatose sind Granulomfragmente und epitheloide Endothelzellen an der Läsionsstelle zu sehen.

V. Behandlung

  • (a) Physikalische Therapie Die physikalische Therapie bei Kirschangiomen umfasst chemisches Peeling, Elektrokauterisation und Kürettage.
  • (b) Lasertherapie: Zu den Laseroptionen gehören Ultrapuls-Kohlendioxidlaser (für kleinere Läsionen), Laser, 532 nm-KTP-Laser, Nd:YAG-Laser, IPL, Zweiwellenlängenlaser usw. Nach der Behandlung mit KTP-Laser und Nd-Laser kann sich auf der Oberfläche des Ausschlags eine Kruste bilden, und bei der Laserbehandlung kann sich Purpura bilden.
  • (c) Pflege nach der Laserbehandlung. Spezielle Methoden zur Hautpflege nach einer Laserbehandlung finden Sie in der Pflege bei Feuermalen.

Source: Kirschangiom