Krampfadern der unteren Extremitäten

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Krampfadern der unteren Extremitäten

Krampfadern der unteren Extremitäten

Krampfadern in den unteren Extremitäten treten bei 10 bis 15 % der erwachsenen Männer und 20 bis 25 % der Frauen auf. Es handelt sich um eine der häufigsten Gefäßerkrankungen. Die Hauptursache für ihr Auftreten ist ein erhöhter Druck im Venenlumen, der aufgrund der verringerten Elastizität zu einer Erweiterung und Krümmung der Venenwand führt. Sowohl ein venöser Blutrückfluss als auch eine Refluxobstruktion können den intravenösen Druck erhöhen. Ersteres wird durch eine primäre Venenklappeninsuffizienz verursacht, während letzteres auf eine tiefe Venenthrombose in Kombination mit auslösenden Faktoren wie langem Stehen, genetischen Faktoren und erhöhtem intraabdominalen Druck zurückzuführen ist, was letztendlich zu Krampfadern führt.

Die Hauptsymptome dieser Erkrankung sind gewundene und erweiterte oberflächliche Venen in den unteren Extremitäten, die unter der Haut hervortreten, wobei die Innenseite des Unterschenkels unterhalb des Knies besonders hervortritt. Anfangs treten möglicherweise keine besonderen Beschwerden auf, aber wenn sich der Zustand verschlechtert, kann ein Gefühl von Schwere, Unbehagen, schneller Ermüdung und Schwäche in den unteren Extremitäten auftreten, das sich durch längeres Stehen verschlimmert und am Nachmittag noch schlimmer wird. Die Symptome können sich nach Ruhe oder Hochlagern der Extremitäten bessern. Einige Patienten können anhaltende Wadenmuskelkrämpfe haben und die Haut des Unterschenkels kann trophische Veränderungen erfahren, die sich in Hautatrophie, Pigmentierung, Abschuppung, Juckreiz, Stauungsdermatitis, subkutaner Verhärtung und Geschwürbildung äußern, wobei die Geschwüre lange bestehen bleiben, ohne zu heilen.

Zur Behandlung von Krampfadern gehören nicht-chirurgische und chirurgische Optionen. Erstere umfassen eine symptomatische Behandlung mit Medikamenten, das Tragen von Kompressionsstrümpfen und eine Injektionssklerotherapie. Letztere besteht hauptsächlich aus der traditionellen hohen Ligatur der Vena saphena magna mit Stripping-Operation sowie endovenöser Laser-, Radiofrequenz-, Elektrokoagulations- und subfaszial-endoskopischer Perforatorchirurgie.

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