Postinflammatorische Pigmentierung

| Visit:13
Postinflammatorische Pigmentierung

Postinflammatorische Pigmentierung

Eine Pigmentierung, die nach einer akuten oder chronischen Entzündung der Haut auftritt, wird als postinflammatorische Pigmentierung bezeichnet.


1. Ätiologie und Pathogenese

Häufige Ursachen für postinflammatorische Pigmentierung sind:
(1) Einige Hautkrankheiten wie Ekzeme, Stauungsdermatitis der unteren Extremitäten, fixes Arzneimittelexanthem und papulöse Urtikaria, Herpes Zoster, Dermatitis herpetiformis, Impetigo usw. können nach der Genesung zu unterschiedlich starker Pigmentierung führen.
(2) Verschiedene physikalische und chemische Faktoren wie Laserchirurgie, chemische Peeling-Chirurgie, Hautreibungschirurgie sowie Reibung, Hitze, Strahlung, medikamentöse Stimulation usw. können ebenfalls zu einer Pigmentierung nach einer lokalen Hautentzündung führen.
(3) Auch nach Kontakt mit Asphalt, Kohlenteer, photosensibilisierenden Kosmetika usw. sowie nach Sonneneinstrahlung kann es zu Pigmentierungen kommen, die eine lichtempfindliche Dermatitis auslösen.
Die Thiolgruppen in normaler Haut hemmen die Oxidation von Tyrosin zu Melanin, während einige der Gruppen in der Haut bei einer Entzündung entfernt werden, was die Aktivität der Tyrosinase erhöht und eine lokale Hautpigmentierung verursacht. Wenn eine Entzündung in den Basalzellen oder an der Verbindung von Epidermis und Dermis auftritt, fällt Melanin eher in die obere Dermis und sammelt sich innerhalb und außerhalb der Chromatophoren an, was zu einer hartnäckigeren Pigmentierung führen kann.

2. Klinische Manifestationen

Die Pigmentierung beschränkt sich im Allgemeinen auf die Stelle der Hautentzündung und reicht von hellbraun, violettbraun bis dunkelschwarz, verstreut oder schuppig, mit glatter Oberfläche, manchmal begleitet von leichter Lichenifikation. Bei Personen mit Hautläsionen an den freiliegenden Gesichtsteilen, die lange Zeit dem Sonnenlicht oder hohen Temperaturen ausgesetzt sind, können die Pigmentflecken netzartig sein und eine Kapillarerweiterung aufweisen. Im Allgemeinen gibt es keine subjektiven Symptome.
Im Allgemeinen tritt Pigmentierung häufig auf, wenn eine Entzündung auftritt, und die Pigmentierung verschwindet langsam, nachdem die Entzündung abgeklungen ist. Sie hält mehrere Wochen bis mehrere Monate an, bei manchen Menschen hält sie mehrere Jahre an. Der Schweregrad der Hautpigmentierung hat wenig mit dem Grad der Entzündung zu tun und hängt hauptsächlich von der Art der Hauterkrankung ab. Pigmentierung ist häufig und deutlich bei fixen Arzneimittelexanthemen, Psoriasis, Pyodermie, Insektenstichdermatitis usw. zu sehen. Neurodermitis, Ekzeme und Lichen ruber planus weisen nach der Genesung eine hellere Pigmentierung oder Hypopigmentierung auf. Pigmentierung, die durch diskoiden Lupus erythematodes, fixe Arzneimittel usw. verursacht wird, bleibt häufig bestehen.


3. Diagnose und Differentialdiagnose


Diese Krankheit lässt sich leicht diagnostizieren, da sie häufiger an exponierten Stellen auftritt und nach Dermatitis und Operationen Pigmentflecken aufweist. Diese Krankheit unterscheidet sich hauptsächlich von Teermelanose. Teermelanose tritt häufig bei Frauen mittleren Alters auf und ist bei Personen, die über einen langen Zeitraum Kontakt mit Kohlenteer, Erdöl und der Verarbeitung von Erdölprodukten hatten, häufiger. Die Pigmentflecken sind fein netzartig bis fleckig, anfangs hellrot und verfärben sich dann blaugrau bis dunkelbraun. Sie treten häufig an exponierten Stellen wie Gesicht, Hals und oberem Rücken auf, insbesondere rund um die Augenhöhle sowie im Jochbein- und Schläfenbereich, und sind nicht deutlich von normaler Haut abgegrenzt. Die Patienten leiden häufig unter systemischen Symptomen wie Schwindel, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.


4. Behandlung

Diese Krankheit wird häufig mit topischer Hydrochinon-Creme, Vitamin-A-Säure-Creme usw. behandelt. Die Laserbehandlung erfolgt auf die gleiche Weise wie bei Melasma.

Source: Postinflammatorische Pigmentierung